Dienst- und Jahreshauptversammlung 2008

kassier_k

Die jährliche Dienst und Jahreshauptversammlung stand im Jahre 2008 ganz im Zeichen der anstehenden Vorstandswahl.

Die Dienst- und Jahreshauptversammlung 2008 stand ganz im Zeichen der anstehenden Vorstandswahlen. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Vorstand Helmut Scholz die anwesenden 85 Feuerwehrangehörigen sowie 10 Gäste. Über die große Teilnehmerzahl drückte er seine besondere Freude aus.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Feuerwehrkameraden gab Scholz seinen umfangreichen Jahresbericht ab, auf dessen Einzelheiten hier nicht eingegangen werden soll. Zum Schluss seines Berichtes richtete Scholz seinen besonderen Dank wegen guter und einvernehmlicher Zusammenarbeit an die Erpftinger Vereine, die Feuerwehren aus Landsberg und Ellighofen, alle Mitglieder und insbesondere die eigene Vorstandschaft.

Als nächsten Tagesordnungspunkt trug Kassier Josef Donner den Kassenbericht vor. Zum Schluss seiner Ausführungen teilte er der Versammlung mit, dass er für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung stehe und bedankte sich bei allen für das stets entgegengebrachte Vertrauen. Seit dem 04.03.1992 hatte Donner das Amt des Kassiers ohne Beanstandungen bekleidet, dafür sprach der Vorstand ihm seinen besonderen Dank aus. Die anwesenden Mitglieder honorierten seine Tätigkeit mit lang anhaltendem Applaus. Die Entlastung fiel erwartungsgemäß einstimmig aus.

Im Anschluss trug Kommandant Harald Rembold den Tätigkeitsbericht der aktiven Feuerwehr vor, aus dem hier nur einige Daten wiedergegeben werden:

• Die Mannschaftsstärke liegt z.Z. bei 39 aktiven Mitgliedern (28 Männer, 6 Frauen, 5 Feuerwehranwärter).
  • Für Übungen wurden 1.712 Stunden aufgewendet.
  • Für Einsätze, wie Sicherheitswachen, 2 kleine Brand- sowie THL-Einsätze 185 Stunden.
  • Jeweils 2 Gruppen haben die Leistungsabzeichen "Gruppe im Löscheinsatz" und "THL" mit Erfolg bestanden.
  • 16 Mitglieder nahmen an diversen sonstigen Lehrgängen teil.
  • Darüber fanden ein Erste Hilfe Kurs und ein Truppführerlehrgang in Erpfting statt.

Es folgte der Bericht des Jugendwarts Elke Rembold:

• Die Jugendgruppe besteht z.Z. aus 5 Mitgliedern beiderlei Geschlechts.
  • Für Übungen, theoretische und praktische Ausbildung sowie Vorbereitung zum Wissenstest und zur Bayerischen Jugendleistungsprüfung wurden insgesehrung_kamt 192 Stunden aufgewendet.
  • 3 Jugendliche nahmen erfolgreich am Wissenstest "Verhalten bei Notfällen" teil.
  • Leider haben 2007 jedoch auch 5 Jugendliche die Feuerwehrausbildung abgebrochen.
Zum Abschluss bedankte sich Elke Rembold bei ihrer Stellvertreterin Marion Müller sowie bei Marius Schweighofer für deren fleißiges Engagement in der Jugendausbildung.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde Thomas Blankenstein von Stadtbrandinspektor Novy für seine 25-jährige Dienstzeit bei der FFW-Erpfting geehrt.

Nach einer kurzen Pause schritt dann die Versammlung zur Neuwahl des Vereinsvorstands. Kurz entschlossen "verpflichtete" Helmut Scholz den anwesenden Oberbürgermeister Ingo Lehmann sowie dessen Vertreter Norbert Kreuzer zum Wahlvorstand. Die Landsberger Stadtoberen erledigten diese Aufgabe erwartungsgemäß routiniert und souverän und gaben nach der Auszählung das Wahlergebnis (siehe Spalte rechts) bekannt.

neu_kDer neue alte Vorstand übernahm wieder die Versammlung, bedankte sich beim scheidenden 2. Vorstand Thomas Evers, der zur Wahl nicht mehr angetreten war, für dessen geleistete Dienste und beschloss die Versammlung mit dem Feuerwehrgruß "Helfen in Not ist unser Gebot".

Das Wahlergebnis:

1.Vorstand: Helmut Scholz