Brandschutzerziehung Kindergarten 2017

Brandschutzerziehung Kindergarten 2017 Bild Hanna2522

 

 

 

Wie auch schon im letzten Jahr besuchte die Vorschulgruppe des Kindergarten St. Michael mit ihren Erzieherinnen an zwei Nachmittagen die Freiwillige Feuerwehr Erpfting.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 22.03.2017 stand nach der Begrüßung und Vorstellung der Kameraden/innen das erste Kennenlernen auf dem Programm. Die 22 Kinder durften im Schulungsraum der Feuerwehr die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes/einer Feuerwehrfrau und die Wärmebildkamera unter die Lupe nehmen und lernten dabei spielerisch die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr kennen. Höhepunkt des Nachmittags war natürlich die Besichtigung der beiden Feuerwehrautos in der Fahrzeughalle, in denen jedes Kind Probe sitzen durfte.

Am zweiten Nachmittag (29.03.2017) wurden Regeln zum Umgang mit Feuer und Gefahrensituationen besprochen und die kleinen Gäste durften einen Feuerwehrmann in kompletter Ausrüstung mit Atemschutzgerät erleben, um ihnen die Angst vor den ungewohnten Geräuschen der Atemschutzmaske zu nehmen. Im Anschluss ging es bei strahlend schönem Frühlingswetter im Hof der Feuerwehr an die Praxis. Mit großer Begeisterung übten sich die Kindergartenkinder an der Kübelspritze und dem Strahlrohr und auch die Erzieherinnen mussten sich beweisen.

Beide Nachmittage haben allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und die Kinder hatten daheim so einiges zu erzählen. Zum Abschied überreichte der stellvertretende Kommandant Christian Haller jedem Kind eine Urkunde mit einem persönlichen Erinnerungsfoto.

Kalender

<<  Dezember 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Wetterwarnungen